Mitgliedsverbände (c) Nathan Dumlao

Mitgliedsverbände im BDKJ Stadtverband Köln

Die CAJ (Christliche ArbeiterJugend) wurde um 1912 von Kardinal Joseph Cardijn gegründet. Damals war er Kaplan. Er selbst kam aus einer Arbeiterfamilie. Sein Ziel war es eine Gemeinschaft zu gründen, die sich für soziale Gerechtigkeit und eine Gleichberechtigung einsetzt.

Unsere CAJ Schäl Sick (Ortsgruppe) besteht seit Dezember 2007 und feiert dieses Jahr ihr 10 Jähriges. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die Kinder– und Jugendaktivitäten in der Katholischen Kirchengemeinde St. Clemens und Mauritius zu gestalten und natürlich die Ziele der CAJ Deutschland mit zu verfolgen.

Unsere CAJ Schäl Sick besteht aus derzeit etwa 150 Mitgliedern, 35 Jugendliche die in der Helping Hands (Leiterrunde der CAJ) die Arbeit koordinieren und durchführen. Unser Vorstand besteht aus neuen Mitglieder, der die Arbeit der CAJ Schäl Sick verantwortlich trägt

 

Du erreichst sie unter: info.cajschaelsick@gmail.com

CAJ-Schl-Sick_freisteller_cmyk

DPSG Bezirk Köln-linksrheinisch

Wir von der DPSG sind für junge Menschen zwischen 4 und 21 Jahren da. Bei uns erleben Kinder und Jugendliche Freude und Spaß bei Gruppenstunden sowie kleineren oder größeren Fahrten und Aktionen. Neben der Wertschätzung der Natur spielt dabei die Gemeinschaft in der Gruppe eine wichtige Rolle: Kinder und Jugendliche lernen nicht nur miteinander sondern auch voneinander. Sie können Ihre Fähigkeiten einbringen, die eigenen Stärken entdecken und so ihr Selbstbewusstsein und soziale Fähigkeiten stärken.

Du erreichst sie unter: bdkj-vertretung@dpsg-bezirk-koeln.de

 

Köln_LinksRh

DPSG Bezirk Rhein-Berg

Du erreichst sie unter: vorstand@dpsg-rhein-berg.de

Logo-Rhein-Berg

KJG Region Köln

Wir von der KjG setzten uns ein für Kinderrechte und Kindermitbestimmung. Für Gerechtigkeit und Frieden, hier und in der Welt. Für die Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen, Frauen und Männern. Für eine lebenswerte Umwelt. Für den Dialog der Religionen und Kulturen. Und für eine offene und moderne, bunte und lebendige Kirche, in der junge Menschen mit ihren Erfahrungen und ihrem Glauben zu Hause sein können. So versteht sich die KjG als Kirche in der Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.Bitte bearbeiten Sie diesen Inhalts-Abschnitt.

Du erreichst sie unter: info@kjgregionkoeln.de

RZ_KJG_WBM_II_rgb

Malteser Jugend Stadt Köln

Die Malteser Jugend ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst e.V.. Sie will den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens & Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die ihr anvertrauten jungen Menschen erlebbar machen.

Spaß und Gemeinschaft erleben mit Menschen, die man regelmäßig treffen kann - sinnvolles Gestalten der eigenen Freizeit - auch mal zur Ruhe kommen und einfach nur genießen - aus der Stadt  rauskommen und eigene Grenzen austesten: Das sind die Schlagworte, die die Malteser Jugend in Köln seit mehr als 35 Jahren ausmachen. Auf unseren Internetseiten möchten wir uns vorstellen und Euch alle wichtigen Infos rund um die Malteser Jugend in der Stadt Köln liefern. Wir wünschen Euch viel Spaß! 

Malteserjugend

BDKJ DV Köln

 

Der BDKJ in der Erzdiözese Köln ist der Dachverband von elf katholischen Jugendverbänden in 14 Regionen. Die Engagierten im BDKJ vertreten die Interessen der katholischen Jugend in Politik, Kirche und Gesellschaft.

Beispiele unserer Arbeit sind etwa unsere „Sternsinger-Aktion“ in Kooperation mit dem Kindermissionswerk. Im Sommer treffen sich Jugendliche mit Politiker*innen am Lagerfeuer. Bei den Gesprächen sollen die Politiker*innen die Auswirkungen ihrer Arbeit auf junge Menschen unter 28 Jahren überprüfen. Bei unserer 72-Stunden-Aktion unter dem Motto ›Uns schickt der Himmel‹ engagieren sich Gruppen drei Tage lang für ein Projekt mit aktuellem politischen und gesellschaftlichen Thema und wollen dadurch die Welt ein bisschen besser machen. Mit unserer Arbeit wollen wir zum einen die rund 50.000 Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Jugendverbänden des BDKJ erreichen, zum anderen Vertreter*innen aus Politik und Kirche, um dort das Anliegen der jungen Menschen einzubringen.

bdkj_logo_koeln_RGB (c) BDKJ DV Koeln