Aktionen

72 Stunden Aktion

„Uns schickt der Himmel“ ist die bundesweite Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Vom 13. bis 16. Juni 2013 haben über 2.000 Jugendliche in 72-Stunden die Welt ein Stück besser gemacht. Bereits im Jahr 2009 haben Kölner Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei der BDKJ-Sozialaktion mitgemacht und in 72 Stunden viele soziale, ökologische und kulturelle Projekte realisiert.

Schull- und Veedelszöch

Köln und Karneval gehören zusammen und auch für den BDKJ ist Karneval nicht aus dem Kalender zu streichen. Jedes Jahr im Herbst findet sich so immer eine Gruppe von 40 Jugendlichen die beim Schull- und Veedelszöch im Folgejahr mitgehen. Es werden Ideen für Kostüme gesponnen, Kostüme gebastelt, Kamelle gepackt und Transparente an die Autos angebracht. Der Schull- und Veedelszöch ist immer am Sonntag vor Rosenmontag.

Wenn du beim Schull- und Veedelszöch mitlaufen möchtest, dann freuen wir uns über deine Anmeldung.

Weltkindertag

Eines der größten Fest für Kinder in Köln ist der Weltkindertag. Gemeinsam mit den Jugendverbänden in der Stadt Köln tragen wir zum Gelingen des Weltkindertages bei. Unseren Stand haben wir am Rheinufer, wo wir Kinder segnen und mit unserer großen BDKJ Hüpfschlange Kindern eine schöne Zeit schenken.

Für den Weltkindertag, der immer im September stattfindet freuen wir uns immer über viele Helfer, die uns dabei unterstützen die Kinder zu segnen und unseren Stand zu betreuen. Wenn du dir eine Mithilfe vorstellen kannst, dann sprich doch ein Vorstandsmitglied an.